Zurück

Autohaus Zehder - ein Chamer Traditionsunternehmen

ChamAutohaus

David Engl-Baumeister führt das Autohaus bereits in fünfter Generation

Schon seit über 90 Jahren und - mit David Engl-Baumeister - mittlerweile in der 5. Generation,  ist das Chamer Traditionsunternehmen in der Region ansässig. Das Unternehmen Zehder & Franz hat als erste Tankstelle im Landkreis Cham die Automobile Mobilität in den Landkreis Cham gebracht. Diese Geschichte erhalten sie bis heute am Leben und sorgen mit ihrem Verkauf und Service Team dafür, dass der Landkreis Cham in Bewegung bleibt. Sie bewegen nicht nur mit unseren Automobilen Menschen von A nach B, sondern mit ihrer Freundlichkeit, Begeisterung, Integrität und dem Gefühl der Sicherheit bewegen sie Menschen immer schon aufeinander zu.

Mit einem hoch motivierten Team und einer der modernsten Karosserie- und Autospenglereien der Region, der Zehderei, die 2013 im Gewerbegebiet in Chammünster, auf rund 10.000 m², geschaffen wurde, ist das Autohaus Zehder mehr als nur ein Autohaus. Gemeinsam arbeiten die Mitarbeiter, mit viel Engagement und Motivation daran, Ihre Kunden, in höchstem Maße, zufriedenzustellen. 

Wo ist denn dein dahoam und woher kommst du ursprünglich?

Ich komme aus Cham, wurde hier geboren und bin hier auch aufgewachsen. 

Und willst du dein Leben lang hier bleiben?

Selbstverständlich! Ich kann mir keine schönere Heimat als unsere wunderschöne Region vorstellen. Hier hat man alles, was man sich wünscht direkt vor der Haustüre inkl. wunderschöner Landstraßen, die in einem neuen Auto erst so richtig Spaß machen ;-)

Warum schlägt dein Herz für deine Heimat und was bedeutet für dich dahoam?

Weil ich in Cham aufgewachsen bin und in meiner Zeit in München gemerkt habe wie sehr ich meine Heimat vermisse. Die Stadt ist schön, keine Frage, aber nach einer gewissen Zeit und vor allem mit der Gründung einer Familie merkt man doch, wie attraktiv das Wohnen auf dem Land eigentlich ist. Dahoam bedeutet für mich ein Gefühl von „Zuhause“. Ich kann das nicht genau spezifizieren, aber ich denke, jeder weiß, was ich meine.

Welches Wort beschreibt dein Gefühl von Heimat am besten?

Geborgenheit.

David Engl-Baumeister

David Engl-Baumeister Geschäftsführer Autohaus Zehder

„Als Familienunternehmen halten wir dem Standort Cham seit 93 Jahren die Treue und werden dies auch die nächsten 93 Jahre nicht ändern. Wir sind hier dahoam!“

Welche 3 Dinge machen es für dich hier so lebenswert?

Die Natur, die Menschen und die Familie.

Was heißt für dich Regionalität?

Zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Das ist in einer Zeit, wie wir sie gerade erleben wichtiger denn je. Hier kenne ich die Menschen, die mich tagtäglich umgeben allesamt sehr gut und weiß, dass ich mich auf sie verlassen können. Genauso wissen sie aber auch, dass ich immer für sie da bin. Das macht für mich unsere Region aus.

Ist es dir wichtig, in der Region einzukaufen?

Ja, auf jeden Fall!

Warum ist das Autohaus Zehder im Landkreis dahoam?

Als Familienunternehmen kam es für uns nie infrage diesen Standort zu verlassen, wir sind hier verwurzelt und wollen hier auch für immer bleiben, wie die letzten 93 Jahre.

Was bedeutet es für dich hier zu arbeiten?

Gemeinsam mit meiner Familie und meinem Team etwas zu schaffen.

Warum fühlen sich deine Kunden bei dir dahoam?

Weil wir als Autohaus Zehder mit 93 Jahren Genarationen unserer Kunden mobil machen und mobil halten. Dabei sind wir viel mehr als nur ein Autohaus. Wir sind "Helfer in der Not", "Berater", "Mobilmacher" und "Freund". Autos sind nicht nur unser Beruf, sie sind unsere Passion.

Was ist dein Herzenswunsch für die Zukunft deiner Heimat und die Menschen, die hier leben?

Das es weniger Abwanderung in Großstädte gibt und die Menschen neben dem Finanziellen auch das Gefühl von Heimat erleben.

Autohaus Zehder
AutohausReparatur
Adresse
Janahofer Straße 1, 93413 Cham
Google Maps
Öffnungszeiten

Service Mo – Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr 
Service Sa: 08:00 bis 12:00 Uhr

Verkauf Mo – Fr: 08:00 bis 18:00 Uhr
Verkauf Sa: 08:00 bis 13:00 Uhr

weitere Geschichten

Cham
Feinkost

Jasmin Stoiber ist Geschäftsführerin bei Spezialitäten Meier, ein Geschäft, das durch sein jahrzehntelanges Bestehen eine echte Marke in der Chamer Innenstadt ist.