Zurück

Bekleidungshaus Gruber - Alles, was MANN braucht!

ChamMode

Stil auf vier Etagen: Hier macht auch Männern das Shoppen wieder Spaß!

Auf 1.400 Quadratmeter und über vier Etagen geht es hier nur um Eines: Männer und Mode. Das Modehaus Gruber, zu Hause im Herzen der Stadt Cham, bietet mehr als nur Herrenbekleidung. Da Shopping in der Männerwelt oft nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört, ist bei Gruber alles genau so konzipiert und abgestimmt, damit sich Männer wohlfühlen, abseits vom Alltagsstress und Hektik. Die Männer stehen hier im Mittelpunkt und können sich bei Gruber, für wirklich jeden Anlass, einkleiden. Egal ob der Hochzeitsanzug, die Jeans für jeden Tag, oder einen schicken Schuh, hier ist MANN bestens aufgehoben.

Wo ist denn dein dahoam und woher kommst du ursprünglich?

Mein Zuhause ist Cham. Hier lebe ich seit 30 Jahren. Nach dieser langen Zeit kann ich sagen, dass es meine Heimat ist! Aufgewachsen bin ich in Bernhardswald, die Schule und meine Ausbildung habe ich in Regensburg abgeschlossen.

Und willst du dein Leben lang hier bleiben?

Auf jeden Fall! Unser Bekleidungshaus wird es immer in Cham geben. Die netten Kunden, unsere Mitarbeiter und vor allem meine Kinder sind Grund genug in dieser Region, in der andere Urlaub machen, ein Leben lang zu bleiben.

Warum schlägt dein Herz für deine Heimat und was bedeutet für dich dahoam?

Es ist vor allem die Familie, die Menschen und die Natur vor der Haustür. Beruflich bin ich oft in Großstädten wie München. Nach so einem anstrengenden Tag freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich die Berge des bayerischen Waldes schon von weitem sehe. Die Hektik und Anonymität zeigen mir jedes Mal wie wichtig mir die Ruhe und Entspanntheit in unserer kleinen Stadt wirklich ist.

Katharina ist stolz im elterlichen Betrieb und in ihrer Heimat arbeiten zu dürfen.

Welches Wort beschreibt dein Gefühl von Heimat am besten?

Das Gefühl des Angekommen sein.

Hannelore Gruber

Hannelore Gruber Inhaberin Bekleidungshaus Gruber

„In unserer Region bekommt man alles was das Herz begehrt! Damit kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt der großen und kleinen Geschäfte zu wahren.“

Welche 3 Dinge machen es für dich hier so lebenswert?

Die Natur, die Menschen, die Freunde und vor allem die Familie.

Beim Bekleidungshaus Gruber gibt es exklusive Hochzeitsanzüge in allen Variationen.

Wie war es für deine Kinder hier aufzuwachsen?

Meine zwei Mädels sind in Cham geboren und aufgewachsen. Die Freiheiten und Möglichkeiten, die eine Stadt wie Cham bietet, haben beide genossen. Katharina und Magdalena können es kaum erwarten sich hier Ihre Zukunft mit Geschäft und Familie aufzubauen. Für beide wäre es unvorstellbar die Heimat zu verlassen.

Was heißt für dich Regionalität?

Das bedeutet für mich füreinander da sein! Ein Wir-Gefühl, das woanders nicht so leicht zu finden ist und dass man sich auf jeden verlassen kann.

Ist es dir wichtig, in der Region einzukaufen?

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. In unserer Region bekommt man alles was das Herz begehrt! Damit kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt der großen und kleinen Geschäfte zu wahren.

Hannelore und Katharina Gruber bilden mit ihren Mitarbeitern eine große Familie.

Warum ist die Gruber hier in Cham dahoam?

Das Bekleidungshaus Gruber gibt es seit mittlerweile seit fast 90 Jahren hier im Herzen von Cham. Ein anderer Standort für unsere Herrenbekleidung wäre unvorstellbar. Unsere Mitarbeiter und vor allem unsere Kunden lassen mich spüren, dass wir damit alles richtig machen.

Was bedeutet es für dich hier zu arbeiten?

Hier zu arbeiten bedeutet für mich, dass ich das Privileg habe in meiner Heimat meinen Lebensunterhalt verdienen zu können.

Warum fühlen sich deine Kunden bei dir dahoam?

Weil sie sich auf unser Haus und unsere Mitarbeiter verlassen können. Die Kontinuität, Zuverlässigkeit und Kompetenz unserer Verkäuferinnen und Verkäufer und der kleine Ratsch während dem Hosen-Probieren. Das Persönliche wird im Hause Gruber sehr großgeschrieben. Vor allem kann ich mit ein wenig Stolz sagen, dass wir mit unseren Mitarbeitern eine große Familie bilden, die immer füreinander da sind. Dies spürt man(n) natürlich auch beim Einkaufen.

Was ist dein Herzenswunsch für die Zukunft deiner Heimat und die Menschen, die hier leben?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Menschen in der Region ihre Stärke, ihre Vielfältigkeit und vor allem ihre Herzlichkeit behält. Denn das macht unsere Heimat lebenswert.

Bekleidungshaus Gruber
Mode
Adresse
Fuhrmannstraße 6, 93413 Cham
Google Maps
Öffnungszeiten

Mo - Fr: 09:00 - 18:30 Uhr
Sa: 09:00 - 16:00 Uhr

weitere Geschichten

Cham
Feinkost

Jasmin Stoiber ist Geschäftsführerin bei Spezialitäten Meier, ein Geschäft, das durch sein jahrzehntelanges Bestehen eine echte Marke in der Chamer Innenstadt ist.