Zurück

Die Gesundheit fest im Blick - Steinmarkt Apotheke

ChamApotheke

Seit 40 Jahren eine feste Institution in Cham

Die Steinmarkt Apotheken von Stefanie und Roland Gruber hatte schon 40-jähriges Jubiläum und seit 2018 gibt es in Cham Süd eine zweite Filiale. Nicht erst seit dem Jahr 2020 wissen wir, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist. Diesem hat sich das Team rund um die Steinmarkt Apotheke mit vollstem Herzen verschrieben. Sie sind kompetenter und regionaler Ansprechpartner und sorgen dafür, dass die Menschen dahoam gesund werden und bleiben.

Wo ist Ihr dahoam? Woher kommen Sie ursprünglich?

Ich bin am Katzberg aufgewachsen, wir waren aber auch oft in Lam im Bayerischen Wald, dem Geburtsort meiner Mutter. Nach der Schule in Cham war ich zum Studium in Erlangen und Nürnberg. Anschließend bin ich mit meiner Frau Steffi wieder gerne nach Cham zurückgekommen, um die Apotheke meiner Schwiegereltern zu übernehmen.

Und wollen Sie Ihr Leben lang hier bleiben?

Ja, natürlich! Auch unsere Kinder sind hier zu Hause.

Warum schlägt Ihr Herz für Ihre Heimat? Was bedeutet für Sie dahoam?

Die Menschen, Familie & Freunde. Natürlich auch die wunderschöne Gegend und unser täglicher Ausblick über den Regen

Einladend und hell präsentieren sich die beiden Filialen der Steinmarkt Apotheke in Cham

Welches Wort beschreibt Ihr Gefühl von Heimat am besten?

Wohlfühlen

Roland Gruber

Roland Gruber Geschäftsführer Steinmarkt Apotheke

„Regionalität heißt für mich mehr Lebensqualität in vielen Bereichen“

Welche 3 Dinge machen es für Sie hier so lebenswert?

Familie, Natur, kurze Wege

Wie war es für Ihre Kinder hier aufzuwachsen?

Wir haben 2 Mädels. Es ist toll hier groß zu werden mit Omas und Opas ganz in der Nähe, einem tollen Schul- und Freizeitangebot (Sportvereine, Musikschule) und ganz viel Natur um sich herum.

Was heißt für Sie Regionalität?

Mehr Lebensqualität in vielen Bereichen.

Ist Ihnen wichtig, in der Region einzukaufen?

Jeder trägt ein Stück Verantwortung im Umgang mit seiner Heimat; deshalb ist es wichtig regional einzukaufen. Die Stadt und die Region zu stärken ist auch im Interesse der nächsten Generation.

Auch digitale Bestellungen sind seit einigen Jahren völlig selbstverständlich in der Apotheke

Warum ist die Steinmarkt Apotheke hier in Cham dahoam?

Seit mittlerweile über 40 Jahren gibt es die Steinmarkt-Apotheke im Herzen von Cham. Meine Schwiegereltern sind damals von Weiden in das schöne Cham gezogen, um die Steinmarkt-Apotheke zu gründen.

Was bedeutet es für Sie hier zu arbeiten?

Das familiäre Verhältnis im Betrieb, die kurzen Wege und die Überschaubarkeit der Stadt Cham machen es sehr angenehm hier zu arbeiten. Beruf und Familie sind hier einfach prima zu leben.

Warum fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen dahoam?

Wir haben uns einen festen Kreis von Stammkunden aufgebaut und unser Geschäftsmodell vor zwei Jahren noch mit der Steinmarkt-Apotheke-Süd erweitert. Wir schätzen den Kontakt mit unseren Kunden sehr; das persönliche Gespräch ist dabei auch heute unsagbar wertvoll und unverzichtbar.

Was ist Ihr Herzenswunsch für die Zukunft Ihrer Heimat und den Menschen, die hier leben?

 Tradition bewahren, aber auch für neue Dinge offen sein!

Steinmarkt Apotheke
Apotheke
Adresse
Steinmarkt 2, 93413 Cham
Google Maps
Öffnungszeiten

Mo – Fr: 7:30 bis 18:00 Uhr
Sa: 7:30 bis 12:30 Uhr

weitere Geschichten

Cham
Feinkost

Jasmin Stoiber ist Geschäftsführerin bei Spezialitäten Meier, ein Geschäft, das durch sein jahrzehntelanges Bestehen eine echte Marke in der Chamer Innenstadt ist.