dahoam Geschichten

Was unsere Händler dahoam von den Filialisten und großen Onlineshops unterscheidet? Hier arbeiten Menschen, unsere Nachbarn und unsere Freunde. Sie sorgen dafür, dass wir das Geschäft mit einem Lächeln betreten und uns von der ersten Sekunde an wohlfühlen. Mit unseren "dahoam Geschichten" möchten wir Ihnen ihre Lieblingsläden und die Menschen hinter ganz privat vorstellen.

Cham
Feinkost

Jasmin Stoiber ist Geschäftsführerin bei Spezialitäten Meier, ein Geschäft, das durch sein jahrzehntelanges Bestehen eine echte Marke in der Chamer Innenstadt ist.

Cham
Bauen

Seit über 120 Jahren schreibt die Max Schierer GmbH nun schon seine Geschichte, mit mittlerweile 10 Standorten in Tschechien und Ostbayern und schon immer fest verwurzelt mit dem Landkreis Cham. Geschäftsführer Josef Schmidberger hat unseren Fragen Rede und Antwort gestanden.

Cham
Lebensmittel

Die Bäckerei Hutterer steht seit drei Generationen für perfektes und nachhaltiges Bäckerei- und Konditorhandwerk. Wir haben uns mit Jarno Hutterer unterhalten, der gemeinsam mit seiner Frau Tanja den Familienbetrieb, mit 65 Mitarbeitern, leitet.

Cham
Friseur

Das Boderwerk in Cham ist seit 2015 ein fester Bestandteil der Chamer Innenstadt. Wir haben die Chefin und Gründerin Ursula Gresser gefragt, was sie mit ihrer Heimat verbindet und wie es zum Boderwerk kam.

Loifling
Getränke

Brautradition trifft Innovation. Seit 1590 wird in der Brauerei Hofmark Bier gebraut und das Brauhandwerk großgeschrieben. Burkhart Cording hat uns erzählt, was für ihn Heimat bedeutet.

Cham
Schuhe

Vom Schuhmacher zum Service-Schuhfachgeschäft: Bereits in der fünften Generation, hat die Familie ein Schuhuniversum geschaffen, das weit über die Landkreisgrenze hinausgeht und auch online keine Wünsche offen lässt. 

Cham
Mode

Im Bekleidungshaus Gruber dreht es sich vor allem um zwei Dinge: Männer und Mode. Mit Hannelore und Katharina Gruber, arbeiten hier Mutter und Tochter Hand in Hand mit dem gesamten Team.

Cham
Sport

Mit derzeit 89 Jahren Erfahrung und bis zu 500 Fahrrädern im Showroom ist man hier als “Zweiradbegeisterter” wahrlich im Himmel auf Erden, oder um genau zu sein, beim Zweiradcenter Diermeier. 

Cham
Apotheke

Die Steinmarkt Apotheken von Stefanie und Roland Gruber hatte schon 40-jähriges Jubiläum und seit 2018 gibt es in Cham Süd eine zweite Filiale.

Rhan
Getränke

Die älteste Familienbrauerei Ostbayerns ist bei uns in der Region dahoam! Wir haben uns mit Max Plößl unterhalten; über seine Verbundenheit mit der Heimat, das Reinheitsgebot und seine Berufsausbildung zum Brauer und Mälzer.